Schmetterlinge im Bauch – Gesund durch die Schwangerschaft

19.08.2022
|
Elisabeth Tauss - Frau Freinatur

So kommst du gesund durch die Schwangerschaft

 

„Man kann nur ent-binden, wenn es zuvor Bindung gibt.“

Prof.Dr.med.Sven Hildebrandt

 

Elisabeth Tauss, Hypnobirthing, Geburtsvorbereitung, Yoga, Schwangerschaft, Doula, Steiermark, Babybox, Mama Ratgeber, Frau FreinaturVerbindung schaffen, zwischen Mutter und Kind

...aber auch zwischen der Mutter und ihrer inneren wilden Frau, ihrer weiblichen Natur sind unerlässlich für eine entspannte Schwangerschaft und eine sanfte Geburt.

 

Die Geburt wurde in unserer Kultur zu einem Medizinischen Akt, aus evolutionärer Sicht ist sie aber etwas zauberhaftes und Heiliges. Die medizinische Sicht bildet nur einen Teilaspekt des Gebärens, unerlässlich ist der Zugang zum Besonderen, zum Stillen zum Innigen dieses Lebensmomentes zu finden.Frau sein und die Verhaftung in der eigenen Weiblichkeit spielen eine genau so wichtige Rolle für eine innige Verbindung in der Schwangerschaft wie die Mutter-Kind-Bindung. (vgl. Prof.Dr.med.Sven Hildebrandt, Hypnobirthing, Dresden,2015) Die eigene Weiblichkeit auszuleben und eine innige Verbindung zum eigenen „Frau sein“ zu haben, stellt für viele nicht nur werdende Mütter eine Herausforderung dar.

 

Elisabeth Tauss, Hypnobirthing, Geburtsvorbereitung, Yoga, Schwangerschaft, Doula, Steiermark, Babybox, Mama Ratgeber, Frau FreinaturSchwangerschaft - eine Umbruchsphase

Im Rahmen von Schwangerschaft, Geburt und Stillperiode verändert sich das Embodiment (Zusammenspiel von Körper, Psyche und Umwelt). Diese noch junge wissenschaftliche Sichtweise geht davon aus, dass Körper und Psyche in Wechselwirkung zueinanderstehen. Ein positives liebevolles Körpergefühl ist Basis für unser Wohlbefinden, und ebenso wirkt sich unsere psychische Verfassung auf unseren Körper aus und kann sich gegebenenfalls durch somatische Marker äußern (Bsp. Kopfweh bei Stress oder Herzflattern bei freudiger Erregung). Diese Empfindung bekommt auch das Baby im Bauch mit, und nimmt diese Erfahrungen ins pränatale Erleben auf. „Schwangerschaft, Zeugung und Geburt stellen eine sensible und persönliche Umbruchsphase im Leben der schwangeren Frau dar und haben meist eine hohe individuelle Wertigkeit“ (Brockman & Reichard, 2000, S. 68).

 

Durch die bewusste Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper und dem Baby im Bauch, begleite ich Frauen zu einem positiven und ausgewogenen Embodiment mit liebevollen Ansätzen aus dem Hypnobirthing und der pränatalen Psychologie. Ich helfe dir, gesund durch die Schwangerschaft zu kommen und eine gute Geburt zu erleben.

 

Elisabeth Tauss, Hypnobirthing, Geburtsvorbereitung, Yoga, Schwangerschaft, Doula, Steiermark, Babybox, Mama Ratgeber, Frau Freinatur

 

Wie Hypnobirthing bei der Geburt helfen kann

Aus der pränatalen Psychologie wissen wir heute, dass vor allem das ungeborene Kind im Mutterleib von psychischem und körperlichem Wohlbefinden profitiert. Die große Liebe beginnt bereits im Mutterleib, die unglaubliche Verbundenheit der schwangeren Frau zu ihrem Baby ist ein wahres Wunder des Lebens. Die angewandten Hypnobirthing Ansätze, welche das Verhalten und die Erfahrungen der werdenden Mutter ins Zentrum vorgeburtlichen Erlebens stellen, spielen eine wichtige Rolle für eine entspannte Geburt. Durch die Verbindung verschiedener Ansätze begleite ich Frauen gesund durch die Schwangerschaft, mit liebevollen Übungen, Geschichten, Beckenbodentrainings, Atemtechniken, Meditationen und Yoga. Es geht um die Verbindung mit dem ungeborenen Baby und die Verbindung zur inneren Urfrau. Die Geburt ist ein heiliger Meilenstein zwischen Mutter und Kind und es ist mir eine große Ehre, mit Wissenschaft und Ganzheitlichkeit, Frauen auf ihrem individuellen Weg dahin zu begleiten.

 

 

 

Kontakt

Frau Freinatur
Obgrün 18
8264
Großwilfersdorf

elisabeth.tauss@freinatur.com

0664 63 64 929

https://www.frau-freinatur.at/

 

Das interessiert dich eventuell auch:

 

Beliebte Babynamen, Österreich, 2021 Bachblüten für Schwangerschaft und Geburt, Anita Landstetter Ernährung in der Stillzeit und während dem Wochenbett, Mamas Nest, Wien

© Die regionale Baby Box - Elisabeth Kropfreiter
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram