Mentale Geburtsvorbereitung, Jacqueline Hauser, St. Pölten

Mama Coaching

Mentale Geburtsvorbereitung

Niederösterreich

Mentale Geburtsvorbereitung – wie geht es mir?

Gefühlschaos in der Schwangerschaft?

 

Eine Schwangerschaft lässt viele verschiedene Gefühle und Gedanken in der werdenden Mama auftauchen: einerseits Freude auf das Kind und Liebesgefühle, die sich für das Baby entwickeln, aber auch Sorgen um das Kind und Unsicherheiten in Bezug auf die Schwangerschaft, die Geburt und das zukünftige Mamasein. Mentale Geburtsvorbereitung kann dir helfen, dich optimal auf alles vorzubereiten.

 

Die Stresstoleranz nimmt ab

Mentale Geburtsvorbereitung, Frau liegt auf Bett, GefühlschaosSchon kleinste Probleme können starke Stressreaktionen auslösen. Als werdende Mama ist man viel sensibler. Weinanfälle, starke Angstgefühle oder Wutausbrüche sind mitunter keine Seltenheit. Diese verschiedenen Gedanken und Gefühle werden durch die neue Situation und Lebensumstellung, die eine Schwangerschaft und Baby mit sich bringen, hervorgerufen und durch die hormonelle Umstellung des Körpers verstärkt.

 

Achte auf deine Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse

Nimm dir täglich Zeit für dich und achte darauf, wie es dir gerade geht. Welche Gedanken / Sorgen beschäftigen mich? Welche Gefühle habe ich? Wie geht es mir? Was brauche ich, damit es mir gut / besser geht? Wenn du etwas brauchst, scheue dich nicht, dies auch zu tun oder von deiner Umgebung einzufordern. Das können erleichternde Arbeitsbedingungen sein, ein angenehmes Bad, eine Massage von deinem Partner, ein lustiger Film oder einfach nur Zeit für dich alleine.

 

Positive Gefühle beeinflussen den Schwangerschaftsverlauf

Eine Studie an schwangeren Frauen zeigt, wenn man sich während der Schwangerschaft weniger auf negative Emotionen fokussiert und sich mit den eigenen Gefühlen und Gedanken angemessen auseinandersetzt, ohne dabei Probleme zu verdrängen, hat dies einen positiven Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf und die Entwicklung des Babys im Mutterleib. Dein Baby ist mit deiner Gedanken- und Gefühlswelt ganz stark verbunden. Und wenn es dir gut geht, geht es auch deinem Baby gut!

 

Falls du Unterstützung brauchst wende dich am besten an eine Spezialistin in mentaler Geburtsvorbereitung. Diese findest du hier:

Mag. Jacqueline Hauser

Weitere Beiträge rund um Schwangerschaft, Baby & Familie